Begegnungszonen in der Kirche St. Josef

Möbel für flexible Raumnutzung
Neue Begegnungszone mit Tischen und Stühlen für Gespräche

Im Rahmen der umfassenden Renovierung der Kirche St. Josef in der Züricher Röntgenstraße wurde auch der Kirchenraum neugestaltet. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, der Komfort bietet und den Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher entspricht.

Flexible Innenraumgestaltung

Im Innenbereich der Kirche wurde Platz für eine flexible Nutzung geschaffen. Dafür wurden die fest montierten Bänke in den Seitenschiffen entfernt. Die neu entstandenen offenen Flächen können nun für unterschiedliche Anlässe wie Konzerte, Ausstellungen und persönliche Gespräche genutzt werden.

Möbel die sich in den neuen Raum integrieren

Gemeinsam mit unserem Partner schindlersalmerón durften wir die Möbel für die neuen Begegnungszonen gestalten. Dabei war es wichtig, dass die Möbelstücke ihren funktionalen Zweck erfüllen, sich flexible stellen lassen und sich harmonisch in den Kirchenraum einfügen. So entstanden Tische, Regale und Ablagen, die bei Bedarf platziert und wieder entfernt werden können. Auch eine fest installierte Bank in einer Raumnische sowie der Seitenaltar gehören zu unserem Beitrag für die gelungenen Neugestaltung.

Sie möchten sich selbst ein Bild machen? Hier geht’s zum virtuellen Rundgang in der Kirche St. Josef.

Projekt
Innenausstattung Kirche St. Josef, Zürich

Auftraggeber
schindlersalmerón GmbH

Jahr
2024

Möbel
Flankenschnitt-Tisch, Esche
Regale und Ablagen, Esche lasiert
Sitzbank, Esche lasiert
Seitenaltar, Esche lasiert

Mehr zum Projekt
https://www.stjosef-zuerich.ch/kirche/360-tour

 

Das Werkstattbuch gibt Einblicke in die Arbeiten der Tischlerei Bereuter und hirnholz.at.

hirnholz
info@hirnholz.at
hirnholz.at
Tischlerei Bereuter
buero@tischlerei​bereuter.at
tischlereibereuter.at

Tisch D7

Zum Verlieben schön muten die Details des D7 Tisches an.

Abmessungen (mm):
B 3200 × T 1000 × H 755

Entwurf:
Klemens Grund, 2019
klemensgrund.de

Material:
Eiche oder Nussbaum
massiv und furniert, Messing

Produktionspartner:
Gerola Metalltechnik,
Langenegg

Seit 2019 verfolgten Martin Bereuter und Klemens Grund die Idee, in der Formensprache der Stühle D7 und D7K, die erstmals 2012 vorgestellt wurden, einen passenden Tisch zu entwerfen. Nun ist es soweit.

Neben seinem leichten Gewicht zeichnet sich der Tisch D7 durch eine besondere kommunikative Dimension aus. Der mittige Knick in der Längskante lädt ein, diesen als Drehpunkt zu nehmen und auch das Gespräch mit den seitlich sitzenden Nachbarn zu suchen – ähnlich einem runden oder ovalen Tisch. Die liebevollen Details, wie die besondere Ausarbeitung der Tischkanten oder die maßgefertigten Messingbeschläge, lassen das Betrachterherz höherschlagen. Ein haptisches Erlebnis vom Feinsten – und praktisch noch dazu.

Made by
hirnholz.at